Header image  
AMERICAN MINIATURE HORSES  
line decor
  
line decor

 
 
 

 
 

Rassebeschreibung

Rassestandard der American Miniature Horse Association AMHA:

Kopf:

Stirn breit, Ohren mittelgroß und spitz, Ohrspitzen leicht nach innen geneigt, große ausdrucksvolle Augen, geringer Abstand zwischen Augenpartie und Maul, gerades bis konkaves Provil, korrektes Gebiss

Hals:

Extrem beweglich, zum Körper und Typ passend, Übergang in den Widerrist harmonisch

Körper:

Gute Muskelausbildung und Knochensubstanz mit stimmigen Proportio--nen, Rücken kurz, gute Form der Nieren- und Kruppengegend (zwischen Lenden-n-wirbesäule, Kreuzbein und Schwamunz-wirbeln). harmonisch fließende Konturen, gerade Rückenlinie, muskulöser, schmaler, schlanker Körper. Schultern lang und schräg, dadurch gute Hals- und Kopfhaltung. Brust und lange Hinderhand gut bemuskelt, . Die Kruppe und Widerrist liegen in einer Hohe. Der Schweif rundet den Rumpf ab.

Fundament:
 

Die Beine sind gerade und parallel, von vorne und hinten betrachtet. Von der Seite gesehen sind sie gerade und bilden ein Rechteck beschreibend. Die Zehe des Hufes soll gerade nach vorn stehen; seitlich gesehen, bilden Fesseln und Hufline eine ungebrochene Gerade.

Bewegungsablauf:

Sehr elastisch und kadenziert (extremes Abheben der Hufe vom Boden).

 

Zuchtgeschichte

Die Rasse American Miniature Horse stammt aus den USA. Die Wurzeln jedoch liegen im 17. Jahrhundert in Europa. Es wird übertragen, dass die kleinen, sehr eleganten Pferdchen an den Königshöfen als Spielgefährten für die Königskinder gehalten und gezüchtet wurden. Durch Kriege starben sie fast aus. Einige Pferdchen konnten aber nach Überseee gerettet werden. Die Amerikaner verfolgten dann unter Einkreuzung von Hackney Ponys, Falabellas und Shetland Pony die Zuchtlinie.

Das erste eigene Zuchtbuch für Amerikanische Miniaturpferde fand seine Gründung am Anfang des Jahres 1970. Die AMHA (American Miniature Horse Association) wurde schließlich 1978 ins Leben gerufen. Sie ist bis heute eine der größten Zuchtverbände der Welt ist. AMHA-registrierte Pferde dürfen ausgewachsen am letzten Mähnenhaar des Widerristes eine Größe von 34 inch = 86,4 cm nicht übersteigen. Der Rassestandard gibt zwar vor, dass ein Amerikanisches Miniatur Pferd zwar möglichst kleine sein soll. Die Proportionen jedoch müssen dennoch perfekt sein, es soll gut ausblanciert, elegant und feingliedrig sein. Das Gangwerk soll wie das eines Arabers in Miniaturformat sein. Der Charakter der Miniaraber ist sehr menschenbezogen, arbeitsfreudig und gelehrig.

.